Aktuelles


Das ideale Weihnachtsgeschenk, nebst den schönen handgefertigten Rahmen natürlich:
DER BUCHRAHMEN.
www.librium.info
Den Buchrahmen können Sie bei mir in Weiss oder Holz gebeizt kaufen. Für 270.- 
Für Ihre Kunstbücher, Skizzenbücher, Kochbücher, geistliche Bücher.. 
 



 







Weihnachtsguetsli vergolden



Am Morgen sind die Kinder gekommen mit Ihren Eltern und versuchten sich im Guetsli-
Vergolden..weil das aber sehr viel Geduld brauchte, und sie eigentlich die Guetsli essen wollten, liessen wir sie noch Holzsterne-und Herzen vergolden. Mit Messing und in einem ganz einfachen Verfahren. Das kam sehr gut an..denn die Guetsli überlebten die Vergoldung einfach nicht.



Am Nachmittag kamen Freunde und Kunden zu mir ins Atelier. Alle brachten sie Chräbeli, Zimtsternen, Mailänderli oder Schoggikugeln mit. Mit viel Geduld und Hingabe wurden die Guetsli vergoldet.. zwischendurch gab's Suppe und Crémant. Es war eine sehr entspannte und warme Stimmung. Danke für Euren Besuch! 
Und ein grosses Dankeschön an Karin Havlicek, die mich mit Rat und Tat unterstützte, den ganzen Tag lang.














Der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys entwarf 1982, zusammen mit seiner Frau, einen Goldkuchen für seine Schwägerin, anlässlich einer Ausstellung ihrer Vergolderei/Galerie.

Dieser Biscuitkegelkuchen wurde original mit Buttercrème überzogen und dann Blattvergoldet.
Wir bestellten ihn mit Marzipan ummantelt (grosse Sommerhitze). 
Karin Havlicek, Vergoldermeisterin und Buchautorin, und ich, vergoldeten den Goldkuchen 
à la Beuys für ein Geburtstagsfest.  Diese Aktion war sehr schön, vorallem auch, weil die Gäste die Gelegenheit hatten, selber Gold aufzulegen. Der Kuchen wurde anschliessend auch gegessen und schmeckte hervorragend!
Der Kuchen war 45 cm hoch und 30 cm im Durchmesser. Er reichte ca für 50 Personen.
Zum Gold:
Das aufgelegte Blattgold ist essbar und wird unter der Lebensmittelfarbe E175 gehandelt. Das Gold ist sehr dünn (1/10'000mm), zu dünn,  um im Mund wahr genommen zu werden.  Und geschmacklich ist es neutral. Der Körper scheidet das Gold unverwertet wieder aus.

Wenn Sie auch so einen Kuchen möchten, melden Sie sich einfach bei mir.